Skip to content

Umfrage / sondaggio

19. April 2013

P1640186

Für sein Prüfungsprojekt macht Sandro gerade eine Umfrage im Bekannten- und Verwandtenkreis.
Dadurch ergeben sich automatisch auch viele interessante Gespräche.
Die Fragen lauten:
– Weißt du, welches „Jahr 2013“ die EU ausgerufen hat?
– Was fällt dir zum Thema „EU-Rechte“ ein?
– Fühlst du dich als EU-Bürger/in?
– EU: Vorteil oder Nachteil?

Per la sua tesina Sandro sta facendo un sondaggio fra parenti e conoscenti.
In questo modo si crea automaticamente l’occasione di confrontarsi sull’argomento.
Le domande sono:
– Sai a quale argomento l’UE ha dedicato l’anno 2013?
– Diritti dei cittadini UE – cosa ti viene in mente?
– Ti senti un cittadino europeo?
– UE: vantaggi o svantaggi?

P1640205

Passend zum Thema habe ich gestern abend eine Buchvorstellung besucht. Robert Menasse gab Einblick in seine Recherchen und Überlegungen zum neuen Buch „Der europäische Landbote. Die Wut der Bürger und der Friede Europas oder Warum die geschenkte Demokratie einer erkämpften weichen muss“ (Paul Zsolnay Verlag, 2012). >Hier ein paar Einblicke in seine Überlegungen, sehr interessant. Da werde ich Sandro im Laufe des Tages einige Thesen vorstellen und mit ihm darüber diskutieren können.

Sempre per rimanere in tema ieri sera sono stata alla presentazione del nuovo libro di Robert Menasse, cosí oggi potró presentare a Sandro qualche nuovo pensiero per riflettere sull’UE. Per farvi un’idea del contenuto della serata e del libro, fate un salto >qui.

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. 23. April 2013 14:10

    Umfragen sind toll. Da lernt man viel dabei…. wird ja auch auf hohen Niveaus oft gemacht, im Master- oder sogar Doktoralstudium!

    • Sybille permalink*
      23. April 2013 14:28

      Ja, das ist wirklich interessant und abwechslungsreich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s