Skip to content

Herz-Jesu-Feuer

18. Juni 2012

Gestern abend war es wieder einmal soweit: auf den Bergen wurden die traditionellen Herz-Jesu-Feuer entzündet.

Come da tradizione, ieri notte sono stati accesi tanti Fuochi del Sacro Cuore di Gesú.

Advertisements
3 Kommentare leave one →
  1. 19. Juni 2012 05:50

    Das sieht sehr schön aus.

    Was ist denn das Welschtirol? Hier nennen wir die französischsprachigen die Welschen.

    • Sybille permalink*
      19. Juni 2012 06:37

      Welschtirol ist die historische Bezeichnung für den italienischen Teil Tirols, also ungefähr von hier ab wo ich wohne und dann weiter südlich in die Nachbarprovinz Trentino hinein. Das Gebiet gehörte früher auch zum Östereich-Ungarischen Reich.
      Mit der Zeit wurde das Wort „welsch“ oder „walsch“ mit abwertend, ja „rassistisch“ gemeinten Äußerungen verbunden (z. B. „Stell dir vor, X hat eine Walsche geheiratet – Skandal!“), vor allem natürlich in der konfliktreichen Zeit der faschistischen Unterdrückung in Südtirol und den nachfolgenden harten Zeiten der Erkämpfung der Autonomie. Wir benutzen das Wort nie, aber vor allem in der deutschsprachigen ländlichen Bevölkerung spricht man doch z. B. vom „Walschlehrer“ (Italienisch-Lehrer).
      Interessant, dass dieses Wort bei euch in Verbindung mit der französischen Sprache steht. Habt ihr auch eine eigene Bezeichnung für die italienischen Schweizer?
      In Wikipedia steht übrigens, dass dieses Wort eine alte germanische Bezeichnung für Kelten ist. Sogar Tolkien hat das Wort untersucht, wow! :)

      • 19. Juni 2012 19:17

        Das ist sehr interessant, also schon die Germanen haben die Kelten so genannt, das passt bei uns ja ausgezeichnet. Wir sagen auch „wäusch“ für die Sprache Französisch. So richtig abwertend ist es nicht, aber schon etwas bäuerlich. Das scheint dann ähnlich zu sein.
        Die italienischsprachigen Schweizer nennen wir Tessiner, nach dem Kanton.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s