Skip to content

What we did

15. Mai 2012


Wir haben aufgeräumt… :)
Und zwar viele der Dinge (Bücher, Material) dieses sich dem Ende zuneigenden Schuljahrs, die wir nicht mehr brauchen. Das war stundenlange harte Arbeit!

Abbiamo fatto ordine… :)
Abbiamo messo via le cose (libri, materiali) dell’anno scolastico che sta per finire e delle quali non avremo piú bisogno. Che lavoraccio!

Und obwohl ich natürlich noch am Lernbericht für Juni schreibe, bin ich doch schon ein bißchen am Planen für das neue Schuljahr.
Pläne schmieden macht mir immer viel Spaß, es ist als würde man neugierig ein neues Buch aufschlagen. Vielleicht schaffe ich die Planung bis Schulende Mitte Juni (ich werde zum späteren Zeitpunkt ausführlicher dazu berichten).

E anche se manca ancora un mese alla fine ufficiale dell’anno scolastico e sto naturalmente ancora aggiornando il rapporto da consegnare a giugno, non resisto alla tentazione di iniziare con la programmazione del nuovo anno scolastico. Fare programmi é sempre emozionante e divertente, come aprire un nuovo libro alla prima pagina. Forse riesco ad avere il programma pronto giá per la fine di questo anno scolastico, piú avanti ne parleró in un post a parte.

: Einige Bücher vom 7. mit jenen des 8. Lernjahrs ausgetauscht und Romane gesucht, die wir demnächst lesen könnten.

: Abbiamo sostituito alcuni libro della seconda media con quelli di terza, e ho cercato dei libri che probabilmente leggeremo prossimamente.

Sandro half mir, die Kärtchen für die Zeitschnur neu einzuräumen. Das war auch wirklich notwendig!

Sandro ha dato una mano a fare ordine fra le cartoline della corda del tempo. Era proprio ora di farlo!

Wer gehört zu welcher Epoche?
Falls jemand noch nie von unserer Zeitschnur gelesen hat, >hier die Idee und >hier unter „Timelines“ viele Anwendungsbeispiele.

Chi appartiene a quale epoca?
Se qualcuno non conosce la nostra corda del tempo, >qui l’idea iniziale e >qui alla voce „Timelines“ diversi esempi concreti.

Das Aufräumen ist übrigens eine gute Übung, denn man macht dabei auch Ordnung im Kopf. :)

Riordinare é comunque un buon esercizio perché contemporaneamente si fa anche ordine nella testa. :)

: Die Lernkarteikarten mit neuen Übungen ergänzt.
Die Schuhschachtel und die Unterteilungskarten sind noch ein Provvisorium, es sieht nicht besonders hübsch aus, da muss ich noch daran arbeiten. :)

: Ho aggiornato le schede con gli esercizi per le lingue e matematica.
La scatola e i cartoncini di divisione sono una cosa provvisoria che non é proprio bella da guardare, penseró a qualcosa di piú estetico piú avanti. ;)

: Die Regale mit den Lernmaterialien aktualisiert: Spiele verräumt, die wir wohl kaum mehr benutzen werden, und andere hervorgeholt.

: Ho fatto ordine sugli scaffali con il materiale didattico, ho riposto diversi giochi che non servono piú e ne ho preparati altri.

Im neuen Schuljahr kommen in Geografie nach Europa die restlichen Kontinente dran.

Dopo l’Europa nel nuovo anno scolastico toccherá agli altri continenti.

Das Gehirn verräumen wir noch nicht, das brauchen wir bestimmt noch! :)

No, il cervello non l’ho messo in archivio, lo teniamo a portata di mano, sicuramente serve ancora! :)

Leider haben Bücher, Material und Mappen nicht alle am selben Ort Platz, also gibt es davon ein bißchen hier und ein bißchen dort.
Kein Zweifel, dieses Haus ist eine Schule…:)))

Putroppo non c’é spazio per mettere tutte le cose in un posto solo: i libri, i giochi, il materiale, le schede ed i raccoglitori – ce n’é un po‘ dappertutto.
Non c’è dubbio, questa casa é una scuola! :)))

Advertisements
15 Kommentare leave one →
  1. 15. Mai 2012 07:55

    Ich frage mich ja immer wieder, ob es auch Leute in Mietwohnungen gibt, die Homeschooling machen. Vorstellen kann ich mir das nicht so recht :-)

  2. 15. Mai 2012 07:56

    Bellissimo!!!!!!!

  3. 15. Mai 2012 09:11

    Da hat sich ja wirklich viel angesammelt!

  4. 15. Mai 2012 10:27

    Mi piace!! Ci sto pensando, pensando, vorrei ma …………………………

  5. 15. Mai 2012 10:46

    Quante cose meravigliose! E come sempre hai un modo appassionante di dire le cose: „Fare programmi é sempre emozionante e divertente, come aprire un nuovo libro alla prima pagina“!

  6. 15. Mai 2012 13:33

    Your timelines look beautiful even in storage! And the games! Oh, wow!

  7. 15. Mai 2012 15:12

    potresti farne un libro…. di questa avventura! sei forte!!!

    • Sybille permalink*
      15. Mai 2012 20:18

      Ah, un libro… chissá prima o poi! :)

  8. 17. Mai 2012 12:46

    Mannmann, ich bin immer wieder begeistert von deinen Ideen, dem Material und der Umsetzung, wenn ich hier vorbeischneie. Vielleicht borge ich mir ein, zwei Ideen für die Schule? ;-) ganz liebi grüäss und weiter so! anja

    • Sybille permalink*
      17. Mai 2012 13:13

      :) Liebe Grüße in die Schweiz!

  9. 17. Mai 2012 22:15

    In questa scuola un po‘ speciale, piccola e calda, posso iscrivere i miei figli?
    Portarli e venirli a prendere tutti i giorni forse sarebbe un po‘ complicato, ma… immagino che meraviglia!!!
    Un bacio
    Francesca

  10. 25. Mai 2012 19:58

    che bella questa scuola! :) e confermo che l’ordine che si fa nell’ambiente che ci circonda, si fa anche nella nostra testa!

Trackbacks

  1. Planning Year VIII (2) « Buntmond

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s