Skip to content

French Revolution 1

11. April 2012

Im Fach Geschichte gehen wir zum Kapitel der Französischen Revolution über. Wir haben bereits darüber gelesen und gehört (Hörbuch), nun haben wir auch einen Spielfilm dazu gefunden. Weil er fast 6 Stunden dauert, schauen wir jeden Tag nur ein Stück an. Der Film (>hier zu finden) mit vielen bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern (Klaus Maria Brandauer, Jane Seymour, Peter Ustinov, Claudia Cardinale, Christopher Lee usw.) ist wirklich super gemacht und macht Lust auf weiteres Recherchieren zu einzelnen Ereignissen oder Hintergründen. Darum wohl ist bei uns jetzt bereits beim Frühstücken von Danton und Robespierre die Rede… ;)

In storia siamo passati al capitolo della Rivoluzione Francese. Abbiamo letto di questa epoca in diversi libri ed ascoltato diversi passaggi (audiolibro), ora abbiamo trovato anche un bellissimo film che racconta la rivoluzione. Visto che dura quasi 6 ore, ne guardiamo solo un pezzo ogni giorno. È davvero fatto bene (con famosi interpreti come Klaus Maria Brandauer, Jane Seymour, Peter Ustinov, Claudia Cardinale, Christopher Lee ecc.) e fa venire voglia di fare altre ricerche su alcuni dettagli. Ecco perché in questo periodo a casa nostra giá a colazione si parla di Danton e Robespierre… ;)

Advertisements
4 Kommentare leave one →
  1. 11. April 2012 11:25

    Wird das nicht später zu grauslich?

    • Sybille permalink*
      11. April 2012 13:44

      Mal sehen, sonst muss ich eben Zensur spielen…

  2. 11. April 2012 11:31

    Wie wär es mit „Dantons Tod“ von Büchner oder Joseph Fouché von Stefan Zweig noch dazu? Das würde wunderbar passen, doch sind das eigentlich eher Oberstufenbücher. Stefan Zweig mag ich immer noch sehr gerne.

    • Sybille permalink*
      11. April 2012 13:46

      Ja, ich glaube das ist für Sandro noch zu „oberstufig“. Stefan Zweig habe ich lange nicht gelesen, beim ersten Mal „Rausch der Verwandlung“ lesen habe ich so geweint…! :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s