Skip to content

Human Body: Nervous System

7. März 2012


Wir haben mit dem Thema Nervensystem begonnen.
Diese beiden Schaubilder zu zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystem erstellte Sandro mit Hilfe einiger Ausmalbilder von >hier.

Abbiamo iniziato l’argomento „sistema nervoso del corpo umano“.
Qui alcuni spunti sul sistema nervoso centrale – periferico – vegetativo raccolti da Sandro con l’aiuto di immagini trovate >qui.

Arm und Hand als Modell für einen Nerv: die Finger als Eingangsfasern, der Handteller als Zellraum mit Zellkern, der Arm als Ausgangsfaser.
Modell für die Arbeitsweise einer Nervenleitung: Wir stellen uns nebeneinander und reichen uns die Hände. John vertritt das Auge und drückt meine Hand mit Signalen ähnlich wie Morsezeichen.Ich gebe mit der anderen Hand das Signal an Sandro weiter, dieser leitet es an Indy, der am Ende dieser Nervenbahn das Schmerzfeld im Gehirn darstellt. Ebenso kann man eine „Bewegungskette“ darstellen, die vom Gehirn ausgeht und einen Befehl an die Muskeln gibt (z. B. das Auge zu schließen).
>Hier fanden wir ein Video zu diesem Thema.

Mano, dita e braccio come modello per un nervo.
Un modello per il modo di lavorano in una catena di nervi: Ci mettiamo uno vicino all’altro e ci diamo le mani. John fa la parte dell’occhio e preme la mia mano con una specie di segnali morse. Io poi trasmetto il segnalo con l’altra mia mano a Sandro, questo lo comunica alla zampa di Indy che alla fine della catena rappresenta il campo sensibile nel cervello. Si puó fare la catena anche all’inverso (un commando che parte dal cervello, destinato al muscolo, per esempio chiudere le palpebre).
Abbiamo anche trovato un video online che spiega il meccanismo.

Advertisements
3 Kommentare leave one →
  1. 8. März 2012 04:05

    Erinnert mich an meine Oberstufenzeit. In Sandros Alter haben wir das nicht gemacht. Ist das nicht sehr früh?

    • Sybille permalink*
      8. März 2012 06:00

      Es wäre eigentlich für das nächste Jahr vorgesehen. In der Oberschule wird es meistens dann alles nochmal (und detaillierter) durchgemacht.

Trackbacks

  1. Ectomy: A Great Game About The Brain « Buntmond

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s