Skip to content

Welcome to the Renaissance

21. September 2011

Hurra, wir sind in der Renaissance angekommen!

Evviva, siamo arrivati al periodo del Rinascimento!

In Haltung und Geist dieser Zeit kann man gut einsteigen mit einem Überblick an der Zeitschnur über einige wichtige Personen, die damals gelebt haben.
Personen aus den Bereichen Politik, Bildung, Kunst, Wissenschaft, Religion,  und natürlich dürfen die Entdecker neuer Welten und Wege nicht fehlen.

Si entra bene nell’atmosfera e nel pensiero di questa epoca attraverso la presentazione, sulla corda del tempo, di diversi personaggi importanti che hanno vissuto in quegli anni.
Personaggi della politica, della chiesa, dell’arte, dell’istruzione, della scienze, e naturalmente non possono mancare i scopritori di nuovi mondi e nuovi percorsi.

Einige dieser Persönlichkeiten wollen wir uns in nächster Zeit näher ansehen, sozusagen als Stellvertreter ihrer Zeit.

Andremo a conoscere meglio alcuni di questi personaggi come rappresentanti di questo periodo prossimamente.

Wie gehen wir hier vor? Ich lasse Sandro alles von den Figuren erzählen, was er schon weiß.
Das ist auch ein wichtiger Anhaltspunkt für mich: ich möchte nicht wiederholen, was er schon weiß, und gleichzeitig beobachte ich auf diese Weise, was oder wer ihn besonders interessiert und anspricht. Das Thema ist ja für ihn nicht ganz neu und er erinnert sich an Vieles, z. B. durch unsere >Lektion zu Michelangelo.
Anschließend ergänze ich mit meinen Worten ein paar Dinge zu Fakten und Persönlichkeiten, zu denen er nicht viel zu sagen wusste. Natürlich wird nicht jede Figur detailliert beleuchtet: bei manchen genügt es einfach zu wissen, dass sie dies und jenes gemacht oder gesagt oder gedacht haben, und dass sie eben zu dieser Zeit gelebt haben.

Come lavoriamo con la corda del tempo? Lascio raccontare a Sandro tutto quello che giá sa di queste figure.
Questo é molto importante anche per me: voglio sapere cosa sa giá per non ripetere inutilmente, e nello stesso momento attraverso l’attenta osservazione riesco a capire cosa o chi gli interessa maggiormente, cosí da avere un’indicazione di cosa approfondire. Questo periodo storico per lui non é una novitá e noto con piacere che si ricorda tantissimo delle cose che avevamo giá affrontato in passato, come per esempio durante la >lezione su Michelangelo.
Poi continuo io e racconto sui personaggi che lui ha saltato. Naturalmente non si approfondisce nel dettagli tutte le figure: per alcune basta sapere che hanno fatto o detto o pensato questo o quello e che hanno vissuto in questo periodo.

Natürlich blättern wir nebenbei in verschiedenen Büchern.
Zur Familie Sforza ist uns eingefallen, dass wir darüber kürzlich im Buch gelesen haben, das uns Catia und Matilde geschickt hatten

Naturalmente questo é anche il momento adatto per sfogliare diversi libri.
Parlando della famiglia Sforza ci é venuto in mente che ne avevamo letto poco fa nel libro che ci avevano regalato Catia e Matilde


Und wie es der Zufall will, haben die Großeltern erst letztes Wochenende eine Geo-Zeitschrift gebracht, die u. a. von wichtigen Frauen dieser Epoche erzählt.

E come vuole il caso proprio la scorsa settimana i nonni ci hanno regalato una rivista Geo che presenta dei personaggi femminili importanti di questa epoca.

Am Ende dieser Erzählzeit hat Sandro anhand der Figurenkärtchen eine Art Mind Map erstellt, indem er die Persönlichkeiten einem bestimmten Bereich (Politik, Kunst usw.) zugeordnet hat.
Einen weiteren interessanten Einstieg in das Thema bietet uns das Kapitel „Ein neues Denken“ aus der CD „Weltgeschichte“ von Manfred Mai.
Und um mit der Vertiefung einiger Persönlichkeiten zu beginnen, gab es dann >diesen Dokumentarfilm über die Familie De Medici.

In conclusione Sandro ha preparato una specie di Mind Map in base ai personaggi della corda del tempo. Ha indicato per diverse categorie (politica, arte ecc.) i nomi dei personaggi.
Per entrare nella tematica abbiamo anche ascoltato il capitolo relativo al Rinascimento sull‘audiobook „Weltgeschichte“ (storia del mondo).
Infine, per iniziare con qualche approfondimento, abbiamo guardato questo documentario in lingua tedesca sulla famiglia De Medici.

Advertisements
13 Kommentare leave one →
  1. 21. September 2011 10:14

    Pronta anche a seguire questo nuovo blog!
    Buon nuovo anno scolastico sia a casa che a scuola!

    • Sybille permalink*
      21. September 2011 10:15

      Grazie cara!! Anche a voi buon anno!

  2. 21. September 2011 12:04

    Come posso mancare?!
    Un abbraccio!

  3. 21. September 2011 12:24

    WordPress muß einem nicht viel Speicherkapazität geben, mußt Du für WordPress bezahlen? Hier in Amerika kostet das, glaube ich, was.

    • Sybille permalink*
      21. September 2011 12:31

      Die vielen Fotos brauchen einigen Speicher. Die Version von WordPress die ich benutze, ist kostenlos. Es gibt auch die Möglichkeit Speicher dazuzukaufen, oder eine andere Art von Seite, für die man aber bezahlen muss.
      Ich finde, das geht schon gut so – ist fast für jedes Schuljahr ein eigener Blog. :)

  4. 21. September 2011 14:57

    Permesso? Mi accomodo a seguire anche questo blog!

    Come ben sai, ammiro il lavoro che state facendo, Sandro ha una preparazione e voglia di conoscere/approfondire che, alla medesima età, io potevo solo sognare di avere

  5. 21. September 2011 19:48

    Come spazioso questo! Quà le foto sono più grandi, quello che mi piace.

    • Sybille permalink*
      22. September 2011 04:05

      Sí, ho voluto cambiare un po‘. :)

  6. 22. September 2011 07:08

    che bello…il blog, il rinascimento, la vostra didattica, tutto :-)

  7. 22. September 2011 20:23

    Buon lavoro a te e a Sandro!
    Questo blog è un esempio di didattica reticolare e situata, oltre che motivante e coinvolgente.
    Siete bravissimi!
    france

    • Sybille permalink*
      23. September 2011 03:59

      Grazie, le tue parole mi fanno molto piacere!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s